Pfeifenbücher

Hallo in die Runde,

um die aktuelle Pfeifenliteratur ist es ja nicht so üppig bestellt.

Gut finde ich die beiden abgebildeten Bücher, wobei mir bei Pipe-Line schöne Bilder fehlen.

Was ich suche, ist ein Buch, das sich intensiv mit den verschiedenen Pfeifenrohtabaken, Mischungsverhalten, Schnitt, etc. beschäftig. Gibt es da etwas vernünftiges?

Gruß Oliver

4 Kommentare zu Pfeifenbücher

  1. Hallo Oliver,
    ich habe noch einen Nachtrag. Ich habe eben bei Daft nachgeschaut zum Thema Literatur /Bücher.

    http://www.daft.de/pmwiki.php/Buecher/Buecher

    vielleicht findest du hier ja etwas zu deinen Wünschen.
    viele grüße
    Moritz

    • Hi Moritz,

      nein, da ist leider auch nichts dabei. Vielleicht zu speziell, was ich suche und interessiert wohl nicht so viele. Schauen wir mal, ob der Tabakmeister Hinweise geben kann.

      Gruß Oliver

  2. Hallo Moritz,

    das werde ich mir bestimmt mal zulegen, geht aber wahrscheinlich nicht in die Richtung, die ich suche 😉

    Ich suche ein Buch oder Artikel mit Schwerpunkt Tabak und da nicht Beschreibungen bestehender Mischungen, Flakes, etc., sondern Rohtabake aus den unterschiedlichen Herkunftsgebieten (Virginia aus USA, Afrika, Indien; Latakia aus Syrien oder Zypern, etc.), entsprechende Beschreibungen, Mischungsverhalten, Kombinationen und deren Auswirkung, pH-Wert, etc. Wahrscheinlich gibt es so etwas nicht. Werde das nächsten Freitag den Tabakmeister im Rahmen des Tabakmischkurses bei Magne Falkum fragen.

    Gruß Oliver

  3. Hallo Oliver,
    da kann ich dir von Dan Pipe mit genuß Pfeife rauchen empfehlen.
    Da wird von der Pieke auf alles erklärt Geschichte der Pfeife
    Tabak, Herstelelr Pfeifenbau etc.
    Preis 49€
    viele Grüße
    Moritz

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.